Von Gerd Plachetka

Nach längerer Krankheit ist unser Aktiver Nick Benjamin gestorben. Die Bohnebeitelfamilie um ihren Sitzungspräsident Heinz Meller ist tief bestürzt und trauert um einen wunderbaren Menschen. Seit Ende der 90er Jahre war er vor und hinter der Mombacher MTV-Bühne nicht wegzudenken. „Ein Entertainer mit einem großen Herz, ein wahrer Kumpel, ein toller Mensch und ein absoluter Sympathieträger“, beschreibt ihn Heinz Meller fast schwärmerisch. Nick Benjamins feines Gespür für Themen war legendär. So gelang es ihm immer wieder aktuelle Zeitthemen aufzufischen, sie in reimende Worte zu fassen und sie abwechselnd mit Gitarre und Banjo musikalisch umzusetzen. Herausgekommen sind viel umjubelte Auftritte. Ob sein unter die Haut gehendes Lied: „Ich hol für Dich die Füllung aus em Kreppel“, der Song über „Die Brigg“ – das herrliche „Loblied“ auf die marode Schiersteiner Rheinbrücke oder „Wenn das Konfetti die Farbe verliert“. Nicht zu vergessen „Sein Mombacher Mädche“ auf die Melodie von „Somewhere over the rainbow“. Aber auch in der Bohnebeitelbütt hat er immer wieder viele zum Lachen gebracht. Zudem war er „ein Hans Dampf in allen Gassen“ als glänzender Unterhalter, Sprecher und Moderator in Funk und Fernsehen. SWR und ZDF gaben ihm eine berufliche Heimat. Nick Benjamin liebte es Geschichten zu erzählen. Stundenlang konnte er unterhalten ohne dass man des Zuhörens überdrüssig wurde. Dabei war stets die Stimme sein Markenzeichen. Sie ist nun für immer verstummt. Er hinterlässt Frau und drei Kinder. Die Bohnebeitel danken „Nick“ für seine Treue und innige Verbundenheit zu seinem Fastnachtsverein. Seine Lieder und Texte, sein Charme und Humor werden uns sicher nachhaltig begleiten.

 

Die Karikatur stammt von Klaus Wilinski und ist vom Autor für den MCV 1886 „Die Bohnebeitel e.V.“ freigegeben worden.