Nach der Ordensmatinee starten die Bohnebeitel in ihre Saalfastnacht
Text und Bilder: Gerd Plachetka
Die Bohnebeitel Saalfastnacht ist eröffnet. Für die politisch-satirische Note sorgt gleich zu Beginn – unser Aktiver – Oberbürgermeister Michael Ebling in der Rolle des Protokollers und bezieht sich auf das diesjährige Motto, das ganz im Zeichen von 2 x 11 Jahre SWR-Fernsehfastnacht steht. Übrigens eine blinkende Fernsehkamera findet sich auch auf dem diesjährigen Bohnebeitel-Orden wieder. Ein glänzend aufgelegter Sitzungspräsident Heinz Meller führt einmal mehr souverän mit viel Witz und Humor durch das Programm und kann nur mit Mühe die Prominenz von der Bühne halten. Da möchten sich nämlich eine Julia Klöckner, eine Claudia Roth und eine Andrea Nahles auch gerne einmal zu Wort melden. Erfrischend musikalisch mit „Wenn der Narrhallmarsch erklingt zur fünften Jahreszeit“ haben zwei „Meenzer Mädcher“ die Bühne gestürmt. Das Trio Felizia, Danny & am Klavier begleitet von Franz-Jürgen Dieter sind echte Stimmungsgaranten. Jürgen Leber als „Gustav: das siebtes Mainzelmännchen“ erscheint in dieser Kampagne als Astronaut und ist viele Lichtjahre von Mombach im Weltraum unterwegs. Stolz bekennt er, dass er schon als kleiner Junge Astronaut werden wollte – lange bevor er Mainzelmännchen geworden ist … Das weitere Programm – so viel sei verraten – ist wieder eine rundum stimmungsgeladene und farbenprächtige Angelegenheit. Das Publikum hat dies gleich in der ersten Sitzung von Anfang begeistert honoriert.
Wenige Tage zuvor waren die Bohnebeitel-Aktiven zur Ordensmatinee mit einem Sektempfang eingeladen worden und bekamen überraschend Besuch von einer Gruppe „Sternsinger“. Vorsitzender Heinz Meller führte durch das Programm und begrüßte gleich zu Beginn die „Neuen“ im Aktivenstand: Laura Koch, Danny Herber, Felizia Fried und Franz-Josef Dieter. Zudem wird künftig Francisco Payan das Komitee erweitern. Musikalisch sorgten für gute Laune Charly Nägler mit einigen Schunkelrunden sowie Frank Golischewski und Hildegard Bachmann. Geehrt wurden für 11 Jahre Mitgliedschaft: Harry Borgner, Dieter Kloh und Lothar Wirbelauer. Für 22 Jahre Mitgliedschaft: Bäckermeister Gerd Schwind und für 25 Jahre: Dr. Bernd Bensel, Horst Böcher, Dr. Diether Degreif, Heinrich Freber, Hans Kurt Gödderz, Rosemarie Jäger, Roland Krost, Dieter Leberig, Volker Lorenz, Gerhard Löwe, Dr. Werner Meisel, Gisela Metz, Herrmann E. Ott, Erwin Schaper, Dieter Scheffler, Elke Seckler, Ralf Schmitt, Dr. Burkhard Speit, Dr. Ulf Steingass und Sunhild Thirolf.
Auf 50 Bohnebeitel-Mitgliedsjahre bringt es Carlo Albert und gar auf 60 aktive Jahre: Helmut Albert und Klaus Weber. Obligatorisch gab es im Anschluss an das kleine bunte Bühnenprogramm die Kampagnen- und Aktivenorden.