Von Gerd Plachetka

Bilder: Wolfgang Tannenberger

„Ja, wir feiern Fastnacht, das ist unser Leben: bei den Bohnebeiteln ist es doch am schönsten, bis in die tiefe Nacht wird bei uns mitgemacht“, singen Danny Herber & Felizia Fried begleitet von Franz Jürgen Dieter am Klavier. Es war schon einmal ein erster kleiner Einblick auf ihr musikalisches Bühnenprogramm in der neuen Kampagne. Zuvor hatte Heinz Meller, Vorsitzender und Sitzungspräsident das Ordensfest eröffnet und in seiner unnachahmlichen Art die Kampagne stimmungsvoll unter den Klängen von Charly Nägler in Schwung gebracht. Bereits am 10. Januar wird mit der ersten Bohnebeitelsitzung die Saalfastnacht beginnen. Ein Goldnarren – 111,1 Gramm feinstes Edelmetall – gespickt mit bunten Edelsteinen ziert den diesjährigen Orden, der wie gewohnt für Damen und Herren verliehen wird. Der Aktivenorden zeigt in diesem Jahr die Passage aus dem Leporello „Gefolge des Prinzen“ – eine nette Anlehnung an das Mainzer Prinzenpaar.

Eine besondere Ehrung wurde unserem langjährigen „Bohnebeitel-Küchenchef“ Lothar Wirbelauer zuteil, der unlängst seinen 80. Geburtstag feierte und sein persönliches Glück in Form eines kleinen Marzipanschweinchens an alle Anwesenden weiterreichte. Um Gunther Fauk, Fabian Förstner, Mihal Zimmer, Harry Schonder und Reinhold Kuntz ist der Aktivenstand erweitert worden. Heinz Meller brachte seinen freudigen Dank zum Ausdruck: zupackende Hände brauche jeder Verein. Für 11jährige aktive Mitgliedschaft wurden „die Männer für alle Fälle“ Hansi Fuchs, Hubi Held und Adi Guckelsberger, unser Bühnenaktiver Horst Radelli sowie Wolfgang Stephan mit dem „Bohnen-Schild“ geehrt. Gar für 2 x 11 Jahre aktives engagiertes Mitwirken mit der „Fraa Bohnebeitel auf einem Sockel“ wurde Erika Albert bedacht. Ohne ihr Zutun vor und hinter der Bühne, bei der Verwaltung des Archivs und der Kleiderkammer würde vieles im Argen liegen, so Meller. Ebenso nicht mehr wegzudenken unser Aktiver Uwe Ferger. Er sei ein absolutes Multitalent und auf vielen Bühnen zuhause: als Mann an der Gitarre bei den Maledos oder auch als Chef der Bohnegard. Ein „Superaktiver“ eben, sagt Meller und das von klein auf bei unseren Bohnebeiteln. Auch Holger Liebgott ist 22 Jahre aktiv im Dienst des Vereins.

Sekt, Blumen und die Silbernadel erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Helga Boucher, Thomas Gill, Marion Gros und Hans-Peter Naber. Die durchaus vertrauten Klänge des „Am Rosenmontag bin ich geboren“ interpretierte Si Ju mit einem besonderen koreanischen Touch. Zuvor berichtete Alice Hoffmann humorvoll von ihren Elektroroller- und sonstigen Ökoerlebnissen. Absolut vielversprechend dann das große Tam-Tam der rassigen Moguntia-Pferde rund um den Marterpfahl. Wunderbar ins Szene gesetzt von „Pusteblume“ Hildegard Bachmann, die einmal mehr  musikalisch und verbal schlagfertig begleitet wurde von Frank Golischewski. Den Abschluss bildete das – wie immer – schmackhaft angerichtete Neujahrsbufett.