Gerd Brömser mit dem „Trommlerorden“, rechts KaGe-Präsident Harald Weis, links Bürgermeister Stefan Martus    Foto: Hans-Joachim Of 

 

Text: Gerd Plachetka

Für unseren Aktiven Gerd Brömser war es ein ganz besonderer Tag in seinem Fastnachtsleben. Im Rahmen der großen badischen Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Narrhalla 1874 Philippsburg e.V. (KaGe) ist ihm der begehrte „Trommlerorden“ verliehen worden. Diese renommierte Auszeichnung für die Verdienste um Fastnacht, Brauchtum, fröhliche Kunst und Frohsinn wird alljährlich seit 1969 vergeben und ist auch unter dem „Hermann-Siegel-Gedächtnis-Preis“ bekannt. Siegel war in den fünfziger Jahren Sitzungspräsident der Karnevalgesellschaft. Damit reiht sich Brömser ein in eine honorige Fastnachtsgallerie, der bereits die Mainzer Ernst Neger (1980), Margit Sponheimer (1985) und Rolf Braun (1990) angehören. Aber auch einigen Aktiven der Bohnebeitel wie dem Sitzungspräsidenten Heinz Meller, Protokoller Michael Ebling, Hildegard Bachmann und Helmut Schlösser wurde der Trommlerorden bereits verliehen.

Gerd Brömser gab auf der Bühne ein halbstündiges Stelldichein und präsentierte eine Zusammenschau aus seinen Bohnebeitel-Programmen der vergangenen Jahre. „Der Spaßmacher ist eingeschlagen wie eine Bombe und hat mit seiner unverkrampften und äußerst lockeren Art die Menschen in unserer Narrhalla mit wunderbar närrischen Texten und Liedern schier aus den Stühlen gerissen“, beschreibt KaGe-Präsident Harald Weis seinen Bühnenauftritt. Er habe hier ganz sicher eine Menge neuer Fans gewonnen. Der Protagonist selbst war völlig verwundert ob der großen Herzlichkeit und dem Wohlwollen, das man ihm entgegen gebracht hat. Die Laudatio auf Brömser hielten die Letztjahreswürdenträger die „Badner Schalmeien“. Er sei ein Garant für allerbeste Unterhaltung. Der Fastnachter verpacke ironische Verse mit witzigem und hintersinnigem Humor. Zuvor durfte sich Gerd Brömser im Rathaus von Philippsburg im Rahmen eines Empfangs bei Bürgermeister Stefan Martus ins goldene Buch der Stadt eintragen.

Die Bohnebeitelfamilie reiht sich stolz ein in die Schar der Gratulanten.