Liebe Freunde und Förderer der Bohnebeitel,

die Entscheidung die anstehende Bohnebeitel-Kampagne nun doch abzusagen ist dem Verein bis zuletzt nicht leichtgefallen. Deshalb hat unser Vorsitzender Heinz Meller bis zuletzt unermüdlich Gespräche geführt, abgewogen um dann – schweren Herzens – zusammen mit dem Präsidium des Vereins Gottfried Keindl und Dieter Scheffler die Absage auf den Weg zu bringen. Denn eine Normalität, wie wir sie vor Corona kannten, wird sich auf absehbare Zeit wohl nicht einstellen. Niemand könne im Moment vorhersagen, welche Herausforderungen und Einschränkungen in den nächsten Monaten auf uns zukommen werden, so Heinz Meller.

Bereits im Sommer hatten viele Mainzer Carneval Vereine aus logistischen Gründen ihre Veranstaltungen abgesagt. „Ich persönlich war der Meinung, wir planen unsere Kampagne 2021. Dies hat bei vielen unserer Sitzungsbesucher, bei der Stadt Mainz und auch beim SWR zunächst große Zustimmung gefunden“, berichtet der Sitzungspräsident. „Noch im September war ich sehr optimistisch und hatte in der SWR Landesschau berichtet, dass wir gemeinsam mit unseren Bühnenakteuren in der komfortablen Lage sind – ohne Probleme, Stress und finanzielles Risiko – die Kampagne 2021 nach der 11. Corona-Bekämpfungsverordnung RLP planen können. Dieses optimistische Vorhaben ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Wir mussten die Reißleine ziehen. Auch vor dem Hintergrund keine unnötigen Aufwendungen und Kosten entstehen zu lassen“, gesteht Heinz Meller. Die Ordens- und Bühnenentwürfe für die Kampagne waren in der Planung fertiggestellt und hätten in Kürze in die Tat umgesetzt werden können. Auch die Bestellkalender für das Ordern unserer Sitzungskarten waren durch unsere Hausdruckerei bereits auf dem Postweg gegeben worden. Ebenso seien die technischen Voraussetzungen für das Sitzungskonzept, die wir in der Kampagne benötigt hätten bereits vorbestellt, führt Heinz Meller weiter aus. Wir waren mit unseren Planungen also bereits weit fortgeschritten. Umso schwerer fällt uns allen naturgemäß diese Absage.

Die eindringlichen Empfehlungen unserer Mediziner und der politisch Verantwortlichen werden uns durch diesen Coronawinter begleiten. Gehen wir also alle mit gutem Beispiel und der nötigen Eigenverantwortung voran. Dabei sollten wir persönliche Kontakte, Feiern und größere Zusammenkünfte vermeiden. Damit wir die Pandemie erfolgreich abschütteln und 2021/22 wieder gemeinsam Fassenacht feiern können. Wir hoffen, dass Sie für unsere Entscheidung Verständnis aufbringen und bitten Sie auch um die nötige Geduld. Ihnen allen und Ihren Familien wünschen wir Gesundheit und Wohlergehen damit wir uns in der nächsten Kampagne freudig wiedersehen.

 

Ihr Mombacher Carneval-Verein „Die Bohnebeitel“ 1886 e.V.