Text: Gerd Plachetka; Fotos: Wolfgang Tannenberger

Die närrische Bühne beim Mombacher Turnverein ist vierfarbbunt errichtet und die Aktiven stehen mit ihren aktuellen Beiträgen in Wort und Gesang bereit für die Kampagne. Gendergerecht begrüßt – wie gewohnt – freudig und redebeflissen der Vorsitzende Heinz Meller die Bohnebeitelfamilie zum Ordensfest. Der Sitzungspräsident wünscht allen Gesundheit, Glück und ein friedvolles Jahr 2023. Nach der pandemischen Zwangspause sei die Sehnsucht nach Fastnacht überall deutlich zu spüren und die Erleichterung groß, dass der Frohsinn wieder Einzug halten könne, so Meller. Musikalisch begleitet wurde das Ordensfest traditionell von der „Einmann-Bigband“ Charly Nägler.

Die Zusammenkunft am 1. Januar ist auch die Bühne für Ehrungen und zahlreiche Dankesworte. Gleich zu Beginn war es für den Präsidenten eine besondere Freude Maria Metzger die Glückwünsche zu überbringen. „Die gute Seele der Bohnebeitel, Präsidiumsmitglied, elf Jahre unermüdliche und verlässliche Leiterin der Geschäftsstelle und auch in jedem anderen Gewerk ein Juwel in unserem Verein“, kommt Heinz Meller mit seinen Worten gar nicht hinterher. Sie sei über 30 Jahre bei den Bohnebeiteln aktiv und der Verein ohne sie schier nicht denkbar. Präsident Dietmar Jerger von der Interessen Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK) überbrachte zudem Maria Metzger die überregional-fastnachtliche Ehrung des Verbandes in Form des Frauenverdienstordens und würdigte ebenfalls ihr außerordentliches Engagement. Die IGMK ist der mitgliederstärkste Regional Verband im Bund Deutscher Karneval (BDK) und hat seinen Sitz in Mainz.

Ein weiterer großer Glücksgriff für den Verein war und ist Helmut Schlösser. Seit 2×11 Jahren prägen seine überaus erfolgreichen Bühnenauftritte die politisch-satirische Fastnacht in Mombach. Der als Perfektionist geltende Aktive hat in seinen vielseitigen Rollen als Napoleon, Nostradamus oder Obama immer wieder das Publikum verzückt und begeistert. In der neuen Kampagne wird er erstmalig als Protokoller auftreten. Ein würdiger Nachfolger für Michael Ebling, der als neuer rheinland-pfälzischer Innenminister aus Zeitgründen diese Funktion nicht mehr ausüben kann. „Die Vorfreude ist also groß auf Helmut Schlösser – den neuen Chef des Protokolls“, so Meller. Ebenfalls eine Ehrung für 2×11 Jahre gelebte Fastnacht würde für Tobias Abt ausgesprochen. Noch gut in Erinnerung seine wunderbaren Bühnenauftritte als Pizzabäcker, Polarforscher oder als Zoodirektor Grzimek.      

Überwiegend musikalisch aktiv, aber auch als ausgezeichneter Texter hat sich Maledosänger Uwe Ferger einen Namen gemacht. Seit 25 Jahren steht er mit seiner Gitarre zusammen mit Dieter Scheffler und Klaus-Dieter Becht im Trio auf der Bühne. „Er ist im Herzen ein echter Fastnachter, ein unglaublicher Aktivposten und zudem der Macher und Vorsitzende seiner Bohnegard“, würdigt Meller seinen großen närrischen Aktionsradius. Ebenfalls ein viertel Jahrhundert präsent ist Metzgermeister Peter Walz. Seine kulinarischen Köstlichkeiten konnten einmal mehr beim Ordensfest seiner Bohnebeitel konsumiert werden.

In neuer Funktion als stellvertretender Sitzungspräsident bei „Mumbach Mumbach Tätäräää“ trat Marc Wolf bereits als Co-Moderator beim Ordensfest auf. Heinz Meller freut sich auf den Bühnenaktiven, der auch mit eigenen Redebeiträgen in der Bütt bei den Bohnebeiteln auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Eine ganz besondere Würdigung erfuhr der inzwischen 90jährige Günter Rüttiger. Seine Verdienste aufzuzählen wären müßig, dennoch sollten seine 50 Jahre aktive Fastnacht – davon 33 Jahre als Protokoller – nicht unerwähnt bleiben, berichtet Heinz Meller. Dazu erhielt Rüttiger den „Schwarzen Eulenorden“. Es ist die größte Ehrung des IGMK, die in Anlehnung der höchsten preußischen Auszeichnung (der Schwarze Adlerorden) verliehen wird.

Einen Vorgeschmack auf die kommende Kampagne lieferte das kleine Bühnenprogramm. Als „Knodder Karl“ berichtete Kurt Burkhard von allerlei Diäten und vom besonderen Essen in der Steinzeit. Steffen Jobst, der als Pfarrer Fulder in der Kampagne auftreten wird, war mit einem besonderen Beitrag vertreten. Warum ist der Narr heute wichtiger als denn je? Auf dies Frage gab er so manch´ nachdenkliche Antworten. Und sein Publikum lauschte ihm aufmerksam. Rick Antonie schlüpfte als „Müllmann“ in eine ganz besondere Rolle und dürfte damit ebenso im Bühnenprogramm der Bohnebeitel gesetzt sein wie die traditionellen Maledos. Sie setzten den musikalischen Schlusspunkt eines stimmungsgeladenen Ordensfestes mit Liedern aus ihrem unerschöpflichen Fundus. 

Weitere Ehrungen in der Übersicht: 50 Jahre Mitgliedschaft: Otto Weingärtner. 25 Jahre Mitgliedschaft: Hanno Bähtz, Herbert Emrich, Karl-Josef Isambert, Gudrun Messing, Günther Ries, Helmut Rippel, Norbert Rohr, Werner Rozansky und Prof. Dr. Hanns Martin Trautner. 11 Jahre Mitgliedschaft Kai Becker.