Von Gerd Plachetka

Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Kampagnensitzung des „MCV 1886 e.V. Die Bohnebeitel“ zu besuchen. Alljährlich ist ihre Anwesenheit in der Halle des örtlichen Turnvereins bei „Mumbach, Mumbach Tätäräää“ in ihrem Fastnachts-Terminkalender fest eingeplant.


Prominente Gäste beim Pausenempfang: Frank Golischewski mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer, OB-Kandidatin Mareike von Jungenfeld und Regierungssprecherin Andrea Bähner (von links nach rechts)

„Ich freue mich jedes Jahr auf die närrische Zeit und bin immer wieder beeindruckt, wie viele Ehrenamtliche sich engagieren“, lobte die Ministerpräsidentin. „Mein Dank gilt allen, die sich seit Wochen und Monaten dafür einsetzen, unser rheinland-pfälzisches Brauchtum zu pflegen und anderen Menschen fröhliche Stunden zu ermöglichen.“ Ortsvorsteher Christian Kanka begrüßte die Ministerpräsidentin zusammen mit Bildungsministerin Stefanie Hubig, Regierungssprecherin Andrea Bähner und OB-Kandidatin Mareike von Jungenfeld und brachte sie persönlich zu ihren Plätzen im Saal.


Sitzungspräsident Heinz Meller in der Figur von Fraa Bohnebeitel auf der Bühne

Die Freude über den Besuch war auch dem Sitzungspräsidenten Heinz Meller sichtlich anzumerken. „Es ist schon eine besondere Wertschätzung für uns, dass die Ministerpräsidentin die Bohnebeitel alljährlich besucht und sich augenscheinlich auch bei uns sehr wohl fühlt“, mutmaßte er hoch oben aus dem Komitee. Heinz Meller erscheint in der aktuellen Kampagne in der Figur von „Fraa Bohnebeitel“ auf der närrischen Rostra. Der Vereinsvorsitzende und viele bekannte, aber auch neue Bohnebeitelgesichter lassen einmal mehr keine Fastnachtswünsche offen. „Die politisch-satirische Fastnacht, aber auch Kokolores und zahlreiche musikalische Beiträge leben in Mombach“, zeigte sich Malu Dreyer erfreut. „Die Bohnebeitel sind für mich ein Garant für wunderbare Mainzer Saalfastnacht und ich freue mich jedes Jahr ganz besonders darauf, hier mitfeiern zu dürfen.“

Die Fernsehaufzeichnung der Sitzung „Mumbach Mumbach Tätäräää“ vom 11. Februar 2023, an der die Ministerpräsidentin aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann, wird für alle, die nicht im Saal dabei sein können, am Dienstag, 14. Februar 2023 um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt.

Fotos: Gerd Plachetka