Die Mitgliederversammlung des MCV 1886 e.V. „Die Bohnebeitel“ wurde zum Abend der guten Nachrichten. Die pandemische Entwicklung lässt eine Kampagnenplanung zu und wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt, dann wird auch die Saalfastnacht stattfinden können. Auch der legendäre Worschtobend am 11. 11. ist fest eingeplant. „Seit 25 Jahren so etwas wie unsere Talentbörse aus der heraus es immer wieder Akteure geschafft haben die närrische Bühne für sich zu gewinnen“, erläutert Sitzungspräsident Heinz Meller. Er nennt stellvertretend für die Vielen Helmut Schlösser, den verstorbenen Nick Benjamin oder Gerd Brömser. Und auch bei der Ordensmatinee am 2. Januar 2022 hat sich der Verein positioniert.

Damit die Saalfastnacht am 8. Januar beginnen kann, werden sich die Bühnenakteure und alle Gäste Corona konform den 2G-Bestimmungen stellen. Wie gewohnt sind 12 Sitzungen geplant und auch der SWR wird die zuvor aufgezeichnete TV-Sendung am Dienstag, 22. Februar 2022 „Mumbach Mumbach Täterä“ ausstrahlen. Heinz Meller berichtet von der bislang höchsten Einschaltquote einer Bohnebeitel-Sitzung im Jahr 2020. Direkt nach der erfolgreichen Kampagne habe uns alle Corona vereinnahmt. Eine Stunde Online-Fastnacht als Ersatz für die große Bohnebeitel-Bühne in der letzten Kampagne sei aber alles andere als gelebte Saalfastnacht gewesen. 

In den kommenden Tagen werden die Bestellkarten für die avisierten Sitzungen verschickt. Hierbei sei eine personifizierte Anmeldung mit den pandemisch geforderten Angaben zwingend erforderlich. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Daten vier Wochen später wieder gelöscht, so Meller. Für die kommenden Jahre verspricht er das Bestellsystem online umzustellen, wie das andere Vereine längst praktizieren. Dann könne man bequem von Zuhause aus ordern und die Sitzungskarten würden postalisch zugestellt.

Bei den Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand wurde Heinz Meller einstimmig als Vorsitzender bestätigt – ebenso sein Vertreter Dieter Scheffler. Aus gesundheitlichen Gründen möchte Gottfried Keindl etwas kürzertreten und war nicht erneut angetreten. Dafür rückt nun das Präsidiumsmitglied Christian Kanka in den geschäftsführenden Vorstand nach. Die finanziellen Rahmenbedingungen der Bohnebeitel stellen sich als sehr solide dar und geben dem Verein Sicherheit für die Zukunft. Auch die beiden Kassenprüfer Doris Bergmann und Stefan Preuß sind in ihrem Amt bestätigt worden und bescheinigten eine gute Finanzverwaltung.