Bohnebeitel-Worschtobend 2010: Jetzt mit „Seelenbeitel“

 

Neuer Bohnebeitel-„Seelenbeitel“: Pfarrer Gottfried Keindl von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus.

Neuer Bohnebeitel-„Seelenbeitel“: Pfarrer Gottfried Keindl von der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus.

In Mombach, genauer gesagt: bei den Mombacher Bohnebeiteln, gibt es jetzt erstmals einen „Seelenbeitel“. Der Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Sankt Nikolaus, Gottfried Keindl, hat diese Humoris Causa-Aufgabe übernommen. Der Vorstand des in der anstehenden Kampagne 125 Jahre alten Fastnachtsvereins inthronisierte den Geistlichen beim jüngsten „Worschtobend“ standesgerecht. Zunächst wurde Keindl als Nikolaus verkleidet, ehe er mit närrischen Requisiten ausgestattet wurde.

Heinz Meller, Erster Vorsitzender und Sitzungspräsident, bekräftigte seine Hoffnung, dass die Bohnebeitel mit einem Seelenbeitel bestens betreut durch die Jubiläumskampagne kommen. Ob Pfarrer Keindl auch in den Bohnebeitel-Sitzungen auf der närrischen Rostra das Wort ergreifen wird, ließ Meller augenzwinkernd offen.

Fakt ist jedoch: Keindl und die Bohnebeitel gestalten am 23. Januar in der Sankt-Nikolaus-Kirche einen närrischen ökumenischen Gottesdienst. Anschließend findet in der Turnhalle des Mombacher Turnvereins die Jubiläumsfeier statt. Das Jubiläumsmotto schlägt wiederum eine Brücke zur Pfarrei Sankt Nikolaus, wo am 5. Dezember erstmals nach fast 70 Jahren wieder Glocken läuten werden: Glockenklang und Narrenschar – Helauluja im Jubeljahr! Der alte Glockenturm wurde im Zweiten Weltkrieg durch Brandbomben zerstört.

 

Weiterlesen und Fotos anschauen