Auch wenn die Sitzungsfastnacht den Schwerpunkt der Bohnebeitel-Aktivität darstellt, gerät die Straßenfastnacht dennoch nicht in Vergessenheit.

So bildet die Erstürmung der Ortsverwaltung den Auftakt zum närrischen Treiben in Mombach. Getreu dem Motto „Politiker geben sich Fastnachtern geschlagen“ wird auch der Schwur auf die elf Artikel des närrischen Grundgesetzes geleistet.

Der Rosenmontagszug durch die Mainzer Innenstadt ist – übrigens mit erstmaliger Beteiligung der Bohnebeitel in der Kampagne 2012 – ein durchaus besonderes Ereignis.

Der so genannte Schissmelle-Dienstagszug krönt den Abschluss der Kampagne. Er reiht sich ein in die zahlreichen Vor-Ort-Umzüge, die noch einmal – nach dem Rosenmontag – die Menschen auf die Straßen bringen, um diese Kehraus-Form einer jährlichen Fastnachtskampagne zu erleben. In Mombach eben nicht zuletzt mit „ihren Bohnebeiteln“.