Für zwei hilfsbedürftige Mainzer Institutionen konnten insgesamt 4.222,- Euro übergeben werden

Von Gerd Plachetka & Didi Polansky; Foto: Sarah Pedersen

Die Fastnacht war mehr als zwei Monate vorüber als es Ende April in Mombach noch einmal richtig närrisch zuging. Zahlreiche bekannte Fastnachtsgrößen aus dem nördlichsten Mainzer Stadtgebiet und darüber hinaus hatten zu einem „Mombacher Abend“ eingeladen und schnell war die Sporthalle des Mombacher Turnvereins bis auf den letzten Platz gefüllt. Man fühlte sich „stimmungstechnisch“ wie bei einer Sitzung der Bohnebeitel.   

Dieser „Mombacher Abend“ war eine Gemeinschaftsveranstaltung des Mombacher Carneval-Verein 1886 e.V. „Die Bohnebeitel“, des Mombacher Bohne-Corps „Die Bohnegard“ e.V. sowie des Mombacher Turnvereins 1861 e.V. Eine wunderbare Symbiose entstand – wie in besten Fastnachtszeiten gewohnt. Die Initialzündung lieferte der Zugmarschall und Bohnebeitelaktive Thorsten Albert. Dieser hätte nämlich Mitte September 2021 anlässlich eines „Närrisch-lustigen vormittags“ unserer Freunde des Carneval-Club Mombach „Die Eulenspiegel“ im Hof der Genobank Mainz – die Bank feierte ihr 125jähriges Bestehen – bei einer Versteigerung zugunsten der Ahrtal-Betroffenen den Hauptpreis gewonnen: ein Wohnzimmerkonzert mit Oliver Mager. Spontan – wie alle Thorsten Albert kennen – hatte dieser die Idee mit diesem Gewinn – eine weitere Benefizveranstaltung ins Leben zu rufen. Gesagt – getan! Und schnell – noch während der Veranstaltung gesellten sich weitere Mitgestalter für den Mombacher Abend hinzu.

Mit von der Partie waren letztendlich Ciro Visone, der Trommlerchor der Mombacher Bohnegard, der Mainzer Mischungschor, Hildegard Bachmann & Frank Golischewski, die Fleischworscht Athlete, das Ballett Fun&Dance, die Moritze, Gerd Brömser, Dobbel Bock und natürlich der besagte Oliver Mager. Die Moderation des stimmungsvollen und begeistert gefeierten Programms übernahm Didi Polansky. Es wurde für Viele ein unvergesslicher Abend. Alle Bühnenaktiven – auch hinter den Kulissen – verzichteten auf ihre Gagen und stellten sich uneigennützig in den Dienst der guten Sache. Und auch ein großes Lob wieder einmal an die vielen Mitwirkenden des harmonisch agierenden Turnvereins.

Am Ende konnte die stattliche Summe von 4.222,- Euro zusammengetragen werden. Der Gesamterlös wurde in Form einer offiziellen Scheckübergabe anlässlich des „Mombacher Dämmerschoppe“ am 10. August überreicht. Je 2.111,- Euro erhielten die Mainzer Tafel e.V. und Wohnsitzlos in Mainz e.V.