Text: Gerd Plachetka

„Eigentlich dürften Orden gar nicht verliehen werden, denn man darf sie ja anschließend behalten“, proklamiert Bohnebeitel-Präsident Heinz Meller in seiner unnachahmlichen Manier gleich zu Beginn des Ordensfestes in den Räumlichkeiten des Mombacher Turnvereins. Der kurzen Kampagne sei es geschuldet, dass man erstmalig noch im alten Jahr die Aktiven und Mitglieder zum obligatorischen Fest bei Musik, diversen Vorträgen und natürlich einer Vielzahl verdienstvoller Ehrungen eingeladen hatte. Mit dabei auch der mit seinen 92 Jahren dienstälteste und noch immer agile Bohnebeitel Günter Rüttiger.

Eine wichtige Personalentscheidung gleich zu Beginn als Meller Komitee-Sprecher Udo Rodenmeier für seine langjährige Tätigkeit dankte. In 560 Sitzungen hat er seit 2006 bei seinen Bohnebeiteln mitgewirkt, selbst im Komitee viele Dienste absolviert und in den Pausen die Gäste begrüßt. Nur einmal sei er krankheitsbedingt ausgefallen – eine unglaubliche Leistung, so Meller. Dafür gab´s frenetischen Beifall vom Auditorium. Gleichzeitig wurde in dieser Funktion neu Didi Polanski begrüßt, mit dem Komitee-Orden ausgestattet und schon am 6. Januar zur ersten Sitzung auf die Reise geschickt.   

„25 Jahre Fernsehfastnacht 2024 – mit dem SWR“ ist das Leitmotiv auf dem diesjährigen Kampagnenorden. Eingebettet in einen historischen Fernsehschirm, der die Fraa Bohnebeitel zeigt – Ähnlichkeiten mit dem Vorsitzenden werden nicht ausgeschlossen. Schließlich war Meller bereits in der letzten Kampagne in dieser Rolle thematisch auf der Bühne erschienen.

Für 11 Jahre Bohnebeitel-Zugehörigkeit geehrt wurden: Sebastian Koch, Dr. Franz-Josef Kolb und Fabian Krämer. Des weiteren Volker Hofmann, der als verlässlicher Mitstreiter des Vereins stets im Aufbauteam Hand anlegt und auch als Fahrer der Aktiven immer einmal wieder zur Verfügung steht. Ebenso Georg Philipp Meloni, der als eine wichtige Stütze im administrativen Bereich des Vereins gilt. Und auch Francisco Barrio Payan sei in seinen Funktionen kaum mehr wegzudenken. Er hat als EDV-Spezialist wesentlich dazu beigetragen, dass unsere Sitzungskarten und deren Bestellvorgänge elektronisches erfasst, vertrieben und nachverfolgt werden können. Mit viel Leidenschaft habe er sich damit beschäftigt und wertvolle Pionierarbeit geleistet. Ebenfalls ein leidenschaftlicher Verfechter der Fastnacht sei Bohnebeitel-Vizepräsident Christian Kanka, der mit seinem herausragenden Engagement eine wichtige Stütze im Verein darstelle, so Meller. Als Aktiver in vielerlei Funktionen tätig ist Bernd Victor, der bereits seit 33 Jahren engagiert zur Bohnebeitel-Familie gehört. Meller lobt seine Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft und Inspiration – damit sei er immer wieder ein gutes Beispiel für uns alle. So trage Victor u.a. dazu bei, dass unsere Aktiven im guten Bühnenlicht und – als Kulissenschieber – immer in der richtigen „Umgebung“ stehen.     

Für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde allen voran: Heinz-Dieter Kräuter. Er stellt von seinem Autohaus alljährlich die Fahrzeuge zur Verfügung, die unsere Aktiven zu den zahlreichen Sitzungen chauffieren. Für seine außergewöhnliche Treue dankte ihm Meller ganz besonders. Dazu besitze er ein närrisches Herz und sei stets mit viel Leidenschaft bei seinen Bohnebeiteln. Für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden auch noch Burghard Geibel-Emden, Michael Glässer, Petra Reisewitz, Katrin Schlickum, Anne Seiwerth, Hans Schuster, Michael Ebling, Helga Filtzinger und Paul Paff.

Eine besondere Ehrung für Carlo Albert überbrachte Dietmar Jerger von der Interessen Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval (IGMK) – dem Mitglieder-stärksten Regionalverband im Bund Deutscher Karneval – für 5 x 11 Jahre Treue und Jahrzehnte langes unverzichtbares Mitwirken im Verein. Dafür erhielt Albert den IGMK-Verdienstorden in Gold mit Brillanten.

Für ein schwungvoll-unterhaltsames Rahmenprogramm sorgten Vize-Sitzungspräsident Marc Wolf mit seinem wunderbaren Lied vom Schobbestecher, Steffen Jobst mit seinen „kritischen“ Anmerkungen anlässlich seines Besuchs in der Bohnebeitel-Geschäftsstelle und unser Knodder-Karl (Knut Burghard) in der Rolle als dauerhafte Frohnatur. Das Ordensfest begleitete musikalisch in bewährter Weise wieder einmal die Ein-Mann-Bigband Charly Nägler.